Release
27.07.2004

Lessons learned

Tja, man sollte ja davon ausgehen, dass es bei einer Sache, wie einem Neubauvorhaben auch etwas zu lernen gibt. Kann ich nur bestätigen - sogar eine ganze Menge.

Umfang der Standardleistungen

Was ist Standard? Das kann wohl niemand so richtig wasserdicht sagen! Also bleibt nur, im Bauvertrag so genau wie möglich zu regeln, was beide Seiten unter Standard verstehen. Wir hatten ja schon einmal gebaut und waren vin daher auf der Hut! Wir haben uns wirklich Mühe gegeben und den Bauvertrag x-Mal ändern und erweitern lassen. Trotzdem lässt ein solcher Vertrag Lücken und Interpretationsspielraum. Zwei Beispiele:

  • Im Giebel wird ein Rautenfenster eingebaut. Vom Fenster bis zum Traufenüberstand sind es auf beiden Seiten ca. 40 cm. Alle anderen Häuser erhalten in diesem Fall einen Betonsturz sowie Verblendmauerwerk rund um das Fenster. Was ist “AMR-Standard”? Kunststoffverschalung! Mal ehrlich: baue ich ein Haus, an dem ich 30 Jahre abzahle und verkleide dann den Frontgiebel, den jeder als erstes sieht, mit einer “Plastikblende”?! O-Ton Bauleiter: “Wir bauen Ihnen das natürlich so, wie Sie es haben wollen - gegen Aufpreis”. Aufpreis in diesem Fall: 1.350,00 Euro netto je Giebel. Sagt mal, merkt Ihr noch was AMR?
     
  • Handwerker - gerade aus strukturschwachen Gegenden - werden vom Bauträger derartig im Preis gedrückt, dass der Deckungsbeitrag sehr niedrig ausfällt. Was tut der findige Handwerker. Er “zockt” beim Bauherrn bei den Sonderleistungen ab. Bei uns der Maler. Rauhfaser an Decken und Wänden mit weißem Anstrich sind Standard in unserem Vertrag. Ebenso eine leichte Pastellfarbe. Für uns ganz normal, dass Decken weiss sind und Wände abgetönt werden können. Aber nein! Weisse Decken bei farbigen Wänden sind Sonderleistung, da arbeitsaufwendiger. Normale Zimmer 70 Euro extra, Wohnzimmer 100 Euro - zuzüglich Mehrwertsteuer, versteht sich! Macht im gesamten Haus mal eben schlappe 1.200 Euro. Ein Anruf beim Bauträger hat unsere Welt dann wieder in die richtige Umlaufbahn gebracht - weisse Decken gibt es nun “als Standard” - auch zu abgetönten Wänden! Nun aber mal alle den Kopf in den Nacken! Schon mal eine farbige Decke gesehen?
[Home] [Projekt Drechlerstraße] [Das Baugebiet] [Der Bauträger] [Die Pläne] [Baufotos] [Lessons learned]